Kostenfreie Abholung oder Übergabe Ihres Datenträgers
Bevor Sie entscheiden, ob Sie eine professionelle Datenrettung möchten, können Sie eine Diagnose Ihres defekten Datenträgers anfertigen lassen. Dafür können Sie den Datenträger an einem unserer Standorte in Deutschland vorbeibringen (in Frankfurt, Hamburg, Leipzig usw.) oder wir holen ihn von Ihnen vor Ort bundesweit kostenfrei ab. Die folgenden Datenträger bzw. Geräte kommen für eine Datenrettung mit DATA REVERSE® infrage:
- Wiederherstellung und Reparatur aller Festplatten (HDD, SATA, IDE, SAS, SCSi, externe USB-Festplatten, usw.)
- Flash-Speicher-Datenrettung (SSD, Speicherkarte wie microSD, SD-Card, USB-Speichersticks)
- Smartphone-Datenrettung (Android und iPhone)
- RAID-Datenrettung (alle RAID Level 0,1,5,6, usw.)
- NAS / Server-System-Datenwiederherstellung (Windows Server/ NAS-Server/ etc.)
- Datenrettung von Apple Geräten (iPhone, MacBook, iMac, iPad, uvm.)
- Gelöschte Daten & Dateien wiederherstellen
- Datenrettung von virtuellen Systemen
Datenträger bereit stellen zur Abholung oder Versand
Bitte legen Sie bei Versand oder Abholung dem defekten Datenträger ein komplett ausgefülltes Versandformular bei sowie einen separaten Ersatzdatenträger, aus den wir die wiedergestellten Daten kopieren können. Beides beschleunigt die Annahme und den Bearbeitungsprozess. In den meisten Fällen brauchen wir von Ihnen keine weitere Hardware oder das komplette System (Computer), um Ihre Daten wiederherzustellen.
Festplatten und andere Medien sind extrem empfindlich. Daher empfehlen wir Ihnen diese sehr sorgfältig zu behandeln und sie insbesondere vor statischer Elektrizität zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine geeignete Verpackung und ausreichend Füllmaterial zum Abpolstern verwenden, um den Datenträger vor Stößen und anderen mechanischen Einflüssen zu schützen. Sie können z.B. spezielle Kunstsoffverpackungen für Festplatten in Verbindung mit Luftpolsterfolie verwenden.
Weiter lässt sich der Ablauf einer Datenrettung in die drei folgenden Arbeitsschritte zusammenfassen.
1. Technische Analyse
Sobald wir Ihren defekten Datenträger oder Ihr Gerät erhalten haben, beginnen unsere Techniker mit der Schadens-Diagnose Ihres Datenträgers und ermitteln die möglichen Optionen zur Wiederherstellung Ihrer Daten und Dateien.
Sofern Sie das wünschen, führen wir die Datenträger-Analyse im Express-Modus aus, so dass Ihnen innerhalb von ca. 24h bereits das Ergebnis der Diagnose vorliegt. Mit dem Diagnoseergebnis erstellen wir Ihnen ein konkretes Angebot zum Festpreis und informieren Sie umgehend. Dann besprechen wir auch die nächsten notwendigen Schritte mit Ihnen.
Falls wider Erwarten bei der Eingangsprüfung weitere Fehler auftreten solten, z.B. zusätzlich ein fehlerhaftes Dateisystem bei mechanisch defekten Datenträgern, informieren wir Sie umgehend. Wir versuchen dann die ursprüngliche Preiskalkulation beizubehalten, es kann jedoch möglicherweise zu Verzögerungen im Ablauf kommen.

2. Festpreisangebot
Jeder Datenverlust und Schaden ist individuell. Daher können wir den Preis bzw. Aufwand Ihrer Datenrettung erst nach der Analyse Ihres Datenträgers ermitteln. Auf dieser Basis erstellen wir Ihnen ein verbindliches Festpreisangebot individuell für Ihre Datenrettung, bei dem Sie die gewünschte Service-Priorität auswählen können. Gerne beraten wir Sie auch hier wieder in Ihrer Entscheidung!
Zur allgemeinen Übersicht können Sie sich gerne vorab an unserer Preisliste aller Leistungen orientieren.

3. Datenrettung
Für die Datenrettung wird Ihre defekte Festplatte in unserem eigenen Reinraumlabor wieder in Stand gesetzt und die Sektoren ausgelesen. So werden Ihre Daten vertraulich und mithilfe neuster Technologien gerettet. Danach werden, z.B. bei einem RAID-Verbund die Daten wieder korrekt auf die Paritäten verteilt. Die geretteten Daten werden dann auf Ihren mitgeschickten Ersatz-Datenträger 1:1 kopiert. Alternativ können wir Ihnen zum Selbstkostenpreis ein neues Speichermedium bereitsstellen. Für die Binärkopie Ihrer geretteten Daten entstehen Ihnen unabhängig von der Datenmenge keine weiteren Kosten.
In der Standard Service-Option benötigen wir für die Datenwiederherstellung zwei bis drei Arbeitstage, bei der Express-Datenrettung erfolgt die Fertigstellung meistens bis zum zweiten Tag oder noch am selben Tag (abends bzw. nachts).

Fertig – Erhalten Sie Ihre geretteten Daten wieder!
Nach Abschluss der Datenrettung erhalten Sie Ihren Ersatz-Datenträger mit den geretteten Daten wieder. Sobald sich die Datenrettung in der letzten Phase befindet, informieren wir Sie über den Zeitpunkt der Fertigstellung und planen die Übergabe der geretteten Daten mit Ihnen. Die Übergabe an einem unserer Standorte oder Lieferung erfolgt nach Vorlage des betreffenden Empfangsprotokolls bzw. des gültigen Identitätsdokumentes und nach Erhalt Ihrer Zahlung, falls nichts anderes vereinbart wurde.
Nach der Übergabe können Sie die Vollständigkeit der Rettung Ihrer Daten auf dem Ersatz-Datenträger zuhause oder bei uns vor Ort überprüfen. Zu Ihrer Information verbleiben Ihre Daten für den Fall der Notwendigkeit einer Ersatzkopie entsprechend unseren Geschäftsbedingungen bis einige Tage nach der Auslieferung bei uns gespeichert und werden dann sicher gelöscht.
Bezahlen können Sie Ihren Auftrag durch Banküberweisung, mit PayPal (per Lastschrift, Giropay oder Kreditkarte), Bar oder per EC-Karte.
FAQ Ablauf einer Datenrettung
Für unseren Datenrettungs-Service benötigen wir Ihre defekte HDD-Festplatte vor Ort bei uns im Reinraumlabor. Bitte bauen Sie die HDD aus Ihrem PC, Server oder ähnlichem Gerät aus und behandeln die Festplatte sehr vorsichtig, da sie sehr empfindlich für Erschütterungen ist. Bitte verpacken Sie die Festplatte in einem geeigneten Paket bzw. Verpackung und verwenden Sie ausreichend Füllmaterial zum Abpolstern.
Wenn Sie einen neuen Datenträger besitzen, auf den wir die wiederhergestellten Daten und Dateien kopieren können, schicken Sie diesen doch einfach direkt mit dem defekten Datenträger mit zu uns, auch wenn Sie noch nicht sicher sind, ob Sie unseren Service der Datenrettung wünschen.
Sie schildern uns Ihr Anliegen und die Symtpome und den Verlauf des Datenverlustes. Dazu beraten wir Sie gern kostenfrei und versuchen gemeinsam die bestmögliche Lösung zu finden. Anschließend folgt die Analyse des Schadens und der notwendigen Schritte zur Rettung. Danach beginnt die Datenrettung bei uns im Datenrettungslabor.
Für den seltenden Fall, dass während den ersten Arbeitsschritten Ihrer Datenrettung bis dahin nicht festgestellte Fehler auftreten, wie z.B. ein zusätzlich fehlerhaftes Dateisystem bei mechanisch defekten Datenträgern, versuchen wir dennnoch die ursprüngliche Preiskalkulation Ihres verbindlichen Festpreisangebotes beizubehalten. Wenn sich die Bedingungen der Datenwiederherstllung jedoch zu sehr verändern sollten, werden wir uns umgehen mit Ihnen in Verbindung setzen und gemeinsam eine Lösung finden.
Die Dauer variiert je nach Schwere des Datenverlusts und der verwendeten Technik, kann aber von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen oder Wochen reichen.
Als langjährig am Markt agierendes Datenrettungsunternehmen haben wir vielfältige Maßnahmen ergriffen (so genannte Technische und Organisatorische Maßnahmen) um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem die Verwendung von verschlüsselten Speichermedien und gesicherte und überwachte Räumlichkeiten.
Wiederhergestellte Daten werden normalerweise auf einem neuen Speichermedium (z.B. einer externen Festplatte) an den Kunden zurückgeschickt. Das hängt jedoch von Ihren persönlichen Wünschen ab. Wir richten uns da voll und ganz nach Ihnen.
Ja, Sie erhalten von uns nach jedem erfolgten Schritt Status-Benachrichtigungen, an denen Sie genau sehen, in welchem Stadium wir uns gerade im Ablauf der Datenrettung befinden.