Telefon
Wir sind für Sie erreichbar
0800 / 073 88 36 8-18 Uhr Gebührenfrei Anrufen International +49 341 22387996
Jan Kapitza
Großkundenbetreuung
Jan Kapitza
Analyse
0800 / 073 88 36
8-18 Uhr Gebührenfrei Anrufen
SAN Datenrettung von Compaq (HP) StorageWorks - Clemens Speisser, Account Manager Kundenmeinung Datenrettung DATA REVERSE
"Nach dem Datenverlust durch ein Gewitter sind meine Daten jetzt wieder da und ich bin wieder arbeitsfähig."
Kundenmeinung Clemens A. Speißer, Account Manager Medizintechnik
Bekannt aus DATA REVERSE Datenrettung bekannt von RTL DATA REVERSE Datenrettung bekannt von mdr - Mitteldeutscher Rundfunk DATA REVERSE Datenrettung bekannt von Welt der Wunder DATA REVERSE Datenrettung bekannt von Golem DATA REVERSE Datenrettung bekannt von ntv DATA REVERSE Datenrettung bekannt von Spiegel Online
Fallstudie zur Datenwiederherstellung

SAN Datenrettung von Compaq (HP) StorageWorks

In Server-Systemen und Netzwerken von Firmen werden aufgrund großer Datenmengen oftmals Storage Area Network (SAN) verwendet. Die Speichernetzwerke haben eine hohe Datenübertragungsgschwindigkeit und können Datenträger miteinander verbinden. Bei einem Datenverlust muss professionell gehandelt werden, um Ausfallzeiten und Schäden zu begrenzen.

Jetzt Analyse anfragen
Google
Sehr gut 4,80 aus 478 Kundenmeinungen Google Reviews
DATA REVERSE Datenrettung Siegel TüV Saarland

Datenrettung SAN für öffentlichen Träger Rostocker Freizeitzentrum e.V.

  • Betroffenes System: SAN Compaq StorageWorks
  • Datenträger: 14 SCSi – 146GB Ultra320 3.5-Zoll (HPe zertifizierte HDD diverse Modelle)
  • benötigte Daten: vmWare virtuelle Server (MS Exchange, Small Business Server (SBS), SQL Server mit 5 Datenbanken, Terminalserver, Dateiserver)
  • Wiederhergestellte Daten: 1,22 TB (enthalten waren die o.g. virtuellen Server bzw. Datenträger)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ursprünglicher Zustand: Kein SAN- und Serverzugriff mehr nach Ausfall von drei Festplatten

Über Nacht waren drei SCSi Datenträger (HPE 286716-B22) ausgefallen. Das RAID 5 war nicht mehr konsistent und deshalb offline. Nachdem unser Partner vor Ort (IT Consultant Swen Cornelius) sich einen kurzen Überblick über das Setup und den Schaden verschafft hatte, wurden wir zur Untersützung und Tiefendiagnose der Datenträger im RAID 5 Array hinzugezogen.

Unsere Diagnose ergab, dass die drei betroffenen Medien mechanische Schäden an den Schreib-Leseköpfen und Oberflächen der Platter aufwiesen. Wir konnten anhand der RAID 5 Fragmente präzise einen Workflow zur Recovery festlegen und diesen dem Kunden präsentieren.

SAN Datenrettung und Wiederherstellung aller virtuellen vmWare Datenträger und Server

Nachdem der Ablauf definiert war, wurde unverzüglich mit der Wiederherstellung des SAN bzw. des RAID Verbundes begonnen. Zur Gewinnung der Paritätsdaten war es zunächst erforderlich, die kaputten SCSi Festplatten im Labor zu rekonstruieren und deren Rohdaten zu gewinnen. Nachdem alle verfügbaren Datenfragmente logisch verfügbar waren, wurden dann im mehrstufigen Projekt die Paritätsdaten zusammengefasst und noch offene logische Beschädigungen durch individuelle Prozessspezifische Tools rekonstruiert. Ein großer Teil erfolgte manuell, da die vollständige Lesbarkeit und damit die Verfügbarkeit der ursprünglichen virtuellen Server im Fokus stand. Nach einer abschließenden Konsistenzprüfung stand fest, dass 100% wiederhergestellt wurden. Die Bereitstellung erfolgte auf dem schnellstmöglichen Weg. Die Integration erfolgte durch den vor Ort beauftragten Consultant und dessen Team. Innerhalb weniger Tage war der Tagesbetrieb des Rostocker Freizeitzentrums wieder vollständig möglich.

Über den Autor: Johannes Hoffmeister
Johannes Hoffmeister

Johannes Hoffmeister ist schon immer Nerd und begeistert von Technik. Angefangen hat alles im Alter von 8 Jahren in der Freizeitgruppe Elektronik. Das Demontieren und Herausfinden der eingesetzten Technologie war und ist eine der größten Herausforderungen. Im Reverse Engineering des 21. Jahrhunderts angekommen ist ihm kaum ein Datenträger fremd noch dessen Technologie und die jeweils erforderliche Strategie zur Datenrettung.

Niox
Google
Sehr gut 4,80 aus 478 Kundenmeinungen Google Reviews
Jetzt: Angebot für Datenrettung anfragen.

    Privat
    Firma

    DATA REVERSE Datenrettung Siegel TüV Saarland
    Weil gut uns nicht genug ist!
    Google
    Sehr gut 4,80 aus 478 Kundenmeinungen Google Reviews
    Abspielen
    Sehr gut
    Patrick Weimer
    atec GmbH & Co. KG
    atec GmbH & Co. KG
    System
    RAID 5, Virtualisierung mit XENServer
    System
    Schaden
    Ausfall von Festplatten
    Schaden
    Wiederhergestellte Daten
    3.000 GB
    Wiederhergestellt

    Es wurde sofort Hilfe angeboten. Der ganze Verlauf unseres Datenproblems war sehr gut. Wir waren sehr zufrieden.

    Jetzt Analyse anfragen